Grundstückspreise für Maßbachs Centleite noch offen

21. November 2018

Zu Bevölkerungszahlen, Finanzen, Baumaßnahmen, Anschaffungen und manches mehr gab es Informationen in Maßbach.

In der Marktgemeinde im allgemeinen und im Ortsteil Maßbach im speziellen war in diesem Jahr viel los. In der Bürgerversammlung in der Theaterstube gab Bürgermeister Matthias Klement eineinhalb Stunden lang einen Überblick über Bevölkerungszahlen , Finanzen, Baumaßnahmen , Anschaffungen und manches mehr. "Trotz Fußball", wie er erfreut feststellte, kamen rund 50 und Bürger, "wesentlich mehr als in den letzten Jahren". Eine knappe Stunde lang nutzten diese die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Anregungen zu geben.

Wichtige Themen waren die Parksituation und die Busverbindungen. Auch zahlreiche Marktgemeinderäte waren gekommen. Diethard Dittmar ließ sich entschuldigen, da er in Finnland zur Dopingkontrolle war.
.....
Das größte Bauvorhaben in diesem Jahr war die fast abgeschlossene Erschließung des Baugebietes Centleite,
.....
Auf Fragen von Bürgern wollte er sich auf deren Höhe noch nicht festlegen, deutete aber dann doch an "über 50 Euro werden es, davon gehe ich aus".
.....
Bevölkerungsentwicklung
In der Marktgemeinde nahm die Einwohnerzahl zwischen 2013 und 2017 von 4505 auf 4425 ab. Der Ortsteil Maßbach allein hat 1827 Einwohner mit Erst- und 240 mit Zweitwohnsitz. 110 Zuzügen stehen 108 Wegzüge entgegen. Grund für die leicht negative Bevölkerungsentwicklung im Ortsteil ist der Sterbeüberschuss. Es gab 13 Geburten, aber 32 Sterbefälle. Dazu kommen sechs Eheschließungen.

Ausführlicher Bericht von Dieter Britz in der MAINPOST

Teilen