Heringsessen am Aschermittwoch

Sabine Dittmar, MdB

11. Februar 2016

Der politische Aschermittwoch fand in diesem Jahr in Anbetracht der erschütternden Ereignisse von Bad Aibling in einem deutlich ruhigeren Rahmen statt als gewöhnlich. Dies war auch der Fall beim traditionellen Heringsessen des Ortsvereins Massbach, wo zu Beginn des Abends der Tragödie gedacht wurde.
Die örtliche Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar hatte sich die Zeit genommen und sprach vor ihrem Heimatortsverein und einigen Gästen über ihre Arbeit im Parlament und die in der laufenden Legislaturperiode erzielten Erfolge der Sozialdemokraten.

Seit zwei Jahren prägt die SPD-Bundestagsfraktion die Politik der Großen Koalition. Konsequent setzte sie die sozialdemokratischen Vorhaben um, die sie zu Beginn der Wahlperiode im Koalitionsvertrag durchgesetzt hat: Mindestlohn, Frauenquote und ElterngeldPlus. Mehr BAföG, Kindergeld und Kitaplätze. Rentenreform und bessere Leistungen bei Pflege und Gesundheit. Mietpreisbremse und Doppelpass. Reform der Energiewende.
Milliardeninvestitionen in Bildung und Forschung, in Klimaschutz, Stadtentwicklung, sozialen Wohnungsbau und Infrastruktur. Außerdem: Milliardenentlastung der Städte und Gemeinden für eine gute Daseinsvorsorge vor Ort. Diese Halbzeitbilanz kann sich sehen lassen. Gesagt, getan, gerecht!
Auch auf die Abstimmung zum Bundeswehreinsatz ging die Abgeordnete ein und natürlich auf die grossen Herausforderungen der Flüchtlingssituation.