„Impf-Drive-In“ erfolgreich: über 200 Dosen verimpft

13. Dezember 2021

Sechs Mitglieder des Gemeinderates der Großgemeinde, drei Ärzte, die Feuerwehr und weitere Helfer stellten eine "niederschwellige" Impfaktion auf die Beine.

Die Gemeinschaftspraxis Bettina und Dr. Uwe Born (Poppenlauer) und Dr. Diethard Dittmar (Maßbach) impften, Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Poppenlauer und viele weitere freiwillige Helfer haben bei der Verkehrsführung, Registrierung und Betreuung unterstützt.
Organisiert hatten das Ganze die Marktgemeinderäte Diethard Dittmar, Felix Neunhoeffer, Susanne Ziegler, Thorsten Ort, Winfried Streit und Achim Bieber.

Impf-Drive-In 2021 12 11

Für die Impfwilligen war es ganz einfach: Über die Ludwigstrasse eingewiesen zur Festhalle vorfahren, die notwendigen Unterlagen ausfüllen, Versichertenkarte, Impfbuch und Personalausweis vorlegen. Dann gab es die entsprechenden Aufklärungsgespräche und die Möglichkeit offene Fragen zur Impfung zu klären. Eine paar Meter weiter rollen, durch das geöffnete Fahrzeugfenster gab es den "Schuß" in den freigemachten Oberarm und dann ab in die Wartezone für die obligatorische "Beobachtungszeit", falls die Impfung Probleme verursacht hätte.
Natürlich wurden auch Personen geimpft die zu Fuß aus dem Ort kamen. Für sie war innerhalb der Festhalle alles nötige aufgebaut.

Dr. Dittmar und alle Beteiligten zeigten sich zufrieden mit dem geordneten Ablauf und der Zahl der Impfwilligen, unter denen "Erstgeimpfte" ebenso vertreten waren wie "Booster", hätten bei Bedarf aber auch noch mehr Impfstoff zur Verfügung gehabt. Viele der Impfempfänger äußerten sich lobend über die Idee, die gelungene, unkomplizierte Durchführung und freuten sich natürlich über den neuen Impfstatus.

Je nach Lage wird es möglicherweise im Januar eine Wiederholung geben. Die Organisatoren werden rechtzeitig dazu informieren.

Bilder: Th. Ort, W. Streit, S. Ziegler

Ein Bericht von Dieter Britz erschien auch in der MAINPOST

Teilen