Mit frischem Wind in die Kommunalwahlen

31. Dezember 2019

In der Maßbacher Theaterstube trafen sich die Mitglieder und Unterstützer der Maßbacher SPD um ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahlen am 15. März 2020 zu küren.

Rathaus Massbach
Im Bild das Maßbacher Rathaus (Foto: SPD / M. Hoffmann)

Im Zuge der vorgeschriebenen Formalitäten wurde der Vorsitzende Felix Neunhoeffer einstimmig zum Sitzungsleiter bestimmt. Besonders erfreut zeigte er sich darüber, daß auch wieder Nichtmitglieder die Liste der örtlichen Sozialdemokraten unterstützen wollen und sich zur Kandidatur bereit erklärten.

Über die in mehreren Vorgesprächen erarbeitete und von den Anwesenden nicht beanstandete Liste stimmten die Wahlberechtigten geheim ab, ebenso wie über die Reihung und das Nachrückeverfahren.

Die Wahlergebnisse fielen jeweils einstimmig aus, sodaß man mit einer 100-prozentigen Zustimmung in die Kommunalwahlen gehen kann.

Die Liste deckt ein breites Spektrum an Berufen ab, Hausfrauen ebenso wie Handwerker, Verwaltungsleute und Akademiker sowie vom politischen Neuling über hocherfahrene Kommunalpolitiker aus Gemeinderat und Kreistag bis hin zur Bundestagsabgeordneten. Ehrenamtlich Engagierte sind genauso vertreten wie Hauptberufliche aus Rettungsdienst, Feuerwehr und Sozialdiensten.

Und hier die Liste:

• 01 Felix Neunhoeffer, (amtierender Gemeinderat)
  • 02 Carolin Schiefer
  • 03 Dr. Diethard Dittmar, (amtierender Gemeinderat)
  • 04 Angela Bockelt
  • 05 Thomas Schweizer
  • 06 Sabine Dittmar, MdB, (amtierende Gemeinderätin, Kreisrätin und Mitglied des Deutschen Bundestages)
  • 07 Simon Göllnitz
  • 08 Sabrina Schneider
  • 09 Markus Hoffmann
  • 10 Moritz Staaden
  • 11 Sven Krug
  • 12 Max Schluttig
  • 13 Martin Baumgart
  • 14 Benedikt Brandl
  • 15 Stefan Heim
  • 16 Manfred Hoffmann

• Ersatzleute sind Bernd Hub und Birgit Hoffmann, die SPD-typisch je nach Bedarf auf einen „Frauen“- bzw. „Männerplatz“ nachrücken würden.