Schul-Fassade wird umgestaltet

18. Juli 2019

Sehr diskussionsfreudig zeigte sich der Marktgemeinderat: Grünes Licht gab es für Arbeiten an der Mittelschule, verschoben wurde die Zustimmung zur Planung für die Erweiterung der evangelischen Kindertagesstätte.

Vor Beginn der Sitzung im Rathaus traf sich der Marktgemeinderat am Verwaltungsbau der Mittelschule. Die Mitglieder überzeugten sich, dass die wenig einladende Außenanlage umgestaltet werden muss und genehmigten dafür 11 000 Euro Materialkosten. Die Arbeiten werden vom Bauhof ausgeführt.

Vorgesehen ist, die evangelische Kindertagesstätte im Ortsteil Maßbach um eine Gruppe (19 Plätze) samt Nebenräumen zu erweitern und außerdem das Gebäude zu sanieren. Damit werde dem erhöhten Bedarf an Kindergartenplätzen Rechnung getragen, hieß es zur Begründung in der Beschlussvorlage.
.....
Diskussion über Neubau
Diethard Dittmar ( SPD ) meinte zu den genannten 2,9 Millionen Euro Baukosten "da ist dann sicher eine drei davor". Er stellte in den Raum, ob es nicht günstiger sei, auf einem anderen ebenen Grundstück neu zu bauen. "Die Zeit wurde verdummt", kritisierte er. Abgabeschluss sei Ende August und der Marktgemeinderat solle nun innerhalb von sechs Wochen entscheiden, "unter diesem Zeitdruck werde ich nicht mitspielen". Die Kostenaufteilung von 15 Prozent für die Kirche und 85 Prozent für die Gemeinde nannte er "starken Tobak".
.....
Ursprünglich war vorgesehen, auch den Haushalt für das Jahr 2019 zu beraten und eventuell zu verabschieden. Diesen Punkt hatte die Verwaltung aber schon vor der Sitzung zurückgezogen. Der Haushalt soll am 30. Juli auf die Tagesordnung.

Ausführlicher Bericht in der MAINPOST