Schulz-Zug machte auch in Maßbach Station

Marietta Eder in Massbach 2017 03 01

02. März 2017

Maßbach

Voll besetzte Theaterstube am politischen Aschermittwoch beim traditionellen Heringsessen des SPD-Ortsvereins Maßbach.

Die Anwesenden freuten sich auf einen prominenten Gast, der der SPD viel Mut für die Zukunft machte. Ortsvereinsvorsitzender Manfred Hoffmann sowie zahlreiche Genossinnen und Genossen aus Maßbach, Poppenlauer und Nüdlingen begrüßten in diesem Jahr Gewerkschaftssekretärin und Mitglied im Präsidium der BayernSPD Marietta Eder aus Schweinfurt.

Eder, die zuvor am Aschermittwochstreffen der BayernSPD in Vilshofen teilnahm und die in Maroldsweisach weilende Sabine Dittmar vertrat, fand dabei klare Worte zu diversen gesellschaftlichen Missständen. Zwischen gleicher Bezahlung für Frauen wie Männer oder einer besseren Perspektive für die jüngere Generation fand Eder auch Platz für die ein oder andere Spitze gegen die CSU: „Eigentlich wollte ich heute gar nicht über die Union schimpfen aber das ist angesichts ihrer Politik einfach zu schwer.“ Besonders die Schere zwischen Reich und Arm ist der Gewerkschaftssekretärin ein Dorn im Auge: „Wir müssen dafür sorgen, dass man von guter Arbeit gut leben kann und deswegen müssen wir für die normalen Arbeiter eintreten und nicht für die Konzerne, wie es ein Söder tut.“

Die Hoffnung heißt Schulz

Auch die Veranstaltung in Maßbach stand unter dem Zeichen der bevorstehenden Bundestagswahl und dem neuen Hoffnungsträger der Partei. „Was mir an Schulz besonders imponiert ist seine Gelassenheit und Authentizität“, und Eder weiter: „Mit ihm haben wir einen Kanzlerkandidaten, der die Leute nicht nur mitreißen kann, sondern auch die wichtigen Probleme in unserer Gesellschaft anspricht und lösen will.“

Daneben berichtete die Beisitzerin im Landesvorstand von einem gut funktionierenden Tandem aus Schulz und dem österreichischen Bundeskanzler Christian Kern, die beiden verbindet ein gemeinsamer sozialdemokratischer Wertekonsens und lässt auf eine erfolgreiche zukünftige Zusammenarbeit hindeuten. Abschließend wünschte Eder den Anwesenden, wie Schulz in Vilshofen, noch eine „Gute Nacht“ für den 24.09.2017, denn Tags darauf stellt die Partei den neuen Bundeskanzler und ist Koalitionsführer.

im Bild: Gewerkschaftssekretärin und Mitglied im Präsidium der BayernSPD Marietta Eder aus Schweinfurt referierte in Massbach zum politischen Aschermittwoch

Teilen