Startschuss für das Windpark-Projekt

04. November 2013

Maßbach

Die Green City Energy AG (München) hat dieser Tage den Emissionsstart ihres bei Maßbach geplanten Windparks bekannt gegeben. Der Energiedienstleister finanziert die fünf geplanten Windräder als Bürgerbeteiligungsmodell. Jeder Interessent aus nah und fern kann sich ab sofort mit einer Mindestsumme von 10 000 Euro in das Projekt einkaufen. Für die Bürger aus der hiesigen Region gibt es Sonderkonditionen: Wer sein Kapital investieren will, ist schon ab 2000 Euro mit im Boot. Hinzurechnen muss jeder Anleger allerdings einen Agio - das ist ein Aufschlag zum Nennwert - von fünf Prozent.
Bild: n3pro

(.....)
Jede der von Green City Energy geplanten Anlagen hat eine Leistung von 2,4 Megawatt. Zusammen sollen die Rotoren bei entsprechender Windausbeute 27 Millionen Kilowattstunden Ökostrom pro Jahr erzeugen, sagt Laura Rottensteiner, bei der Firma verantwortlich für Unternehmenskommunikation, auf Anfrage. Das entspricht dem Strombedarf von 9000 Durchschnittshaushalten.

"Hochzeit" 2014
Mit der Nabenhöhe von jeweils 141 Metern und den Rotordurchmessern von je 117 Metern sind die fünf Anlagen bei Maßbach typische Binnenland-Windräder, sagt Rottensteiner. Der Realisierung des Windparks stehe nichts mehr entgegen. Die Erdaushubarbeiten in der Verlängerung des Gewerbegebiets Lange Heidig begannen vor zwei Wochen. Die Straße, auf der die Anlagen an ihre Standorte transportiert werden, sind bereits angelegt. Aktuell werden die künftigen Standorte der Anlagen mit GPS-Grätern ausgehoben.
(.....)

Ausführlicher Bericht in der MAINPOST

Teilen